Page tree

Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

Über uns

Die AG Open Education erschließt und konzipiert Ideen und Methoden, um mit Offenheit zu lehren und zu lernen. Unser Fokus liegt auf kollaborativen und lernendenzentrierten Ansätzen. Wir verstehen den virtuellen Raum als potentiellen Bildungsraum und sammeln gute Anwendungen frei nutzbarer (digitaler) Medien, Technologien und OER in der pädagogischen Praxis.

Die Gruppe entstand Anfang 2019 aus den Arbeitsgruppen „Open Education“ (Bündnis Freie Bildung) und „Qualifizierung und Sensibilisierung“ (OER_JOINTLY). Diese hatten 2016 und 2017 u. a. Handlungsempfehlungen für OER in Deutschland sowie Zielgruppen-Profile („Personas“) und Qualifizierungsformate für OER-Sensibilisierungen erarbeitet (siehe Abschnitt „Bisherige Ergebnisse“).

Mitmachen / Mitlesen...

Ansprechen: @Nele Hirsch @Annett Zobel
können dich zum Editieren dieser Wiki-Seite einladen

AG-Treffen:

Präsenz: in Abstimmung
Online: in Abstimmung
Kontinuierlich: Slack-Workspace


Mögliche Aktivitäten - lasst uns reden!

HTML
<iframe src="https://oer-contentbuffet.info/oede/inline.php?ag=1" frameborder="0" width="100%" height="600px1500px"></iframe>


Bisherige Ergebnisse

2017/18 Handlungsempfehlungen

2018 Positionspapier des Bündnis Freie Bildung

2018 Personas (Zielgruppen für OER-Sensibilisierungen)

2018/17 OER-Kompetenz-Raster




Mitwirkende

an aktuellen und bisherigen Aktivitäten :

An bisherigen Ergebnissen waren mehr als ein Dutzend Community-Mitglieder beteiligt. Wir AG-Moderatorinnen fragen gerade, ob Ihr hier im neuen Wiki genannt werden wollt. Bitte meldet Euch, wenn Euer Name noch fehlt.

  • Dominik Theis
  • Nele Hirsch
  • Annett Zobel