2022_11_03 Kleines Update

Das heute veröffentlichte Update enthält folgende Feature Releases, Bug Fixes und Anpassungen.


Bitte bei deinem Browser den Cache löschen, damit die Änderungen entsprechend angezeigt werden.


Inhalt dieser Seite

Mitwirkende an dieser Seite:

UserEditsCommentsLabels
Jessica Seibt 500
Timm Marco 200

Änderungen WLO


Neues Metadatum - EduBreakout

Wie in der letzten Redaktionsfachleitungskonferenz von euch gewünscht, haben wir für das neue Metadatum EduBreakout als Inhaltstyp ergänzt.

Eingeordnet haben wir es wie folgt: Material/Lehr- und Lernmaterial/Lernspiel/EduBreakout

Änderungen / neue Features Redaktionsumgebung


Inhalte in der Eingangs-Redaktion für alle Fachredakteur*innen freigegeben

Im Bereich "Eingangs-Redaktion" in der Redaktionsumgebung landen alle Inhalte, die von externen Nutzern über das Upload-Formular vorgeschlagen werden. Diese Inhalte werden in der Regel von der Eingangs-Redaktion geprüft, für die Suche freigeschaltet und im Workflow an Fachredaktionen für die mögliche Einsortierung in Sammlungen weitergeleitet. Mit der Freigabe können nun alle Fachredakteur*innen auf die Inhalte in der Eingangsredaktion zugreifen und für die Suche oder das Redaktionsbuffet freischalten - z.B. in dringenden Fällen, wenn eine Nutzerin auf die Freischaltung ihrer Inhalte wartet oder die Eingangs-Redaktion nicht besetzt ist. 

Button für zum Download von Inhalten hinzugefügt

Manche Dateiformate von Inhalten (z.B. .zip) lassen sich nicht im Browser öffnen und prüfen. Deshalb wurde ein Download-Button in der Redaktionsumgebung hinzugefügt, damit ihr den Inhalt für eine Prüfung einfach herunterladen könnt. 

Hierbei handelt es sich um einen Quickfix. Langfristig sollt ihr die Möglichkeit haben, alle Inhaltetypen und Dateiformate direkt im Browser zu prüfen, damit umständliches Herunterladen von Inhalten nicht notwendig ist. An dieser technischen Lösung wird noch gearbeitet. Wenn es sich um mehrere Dateien in einem Ordner handelt, möchten wir diese dann auch direkt zu einem Serienobjekt umwandeln. Die Redakteur*innen sollen die einzelnen Dateien dann auch bei Bedarf direkt bearbeiten können.

SD_WLO-449 - Getting issue details... STATUS

"Materialart" heißt nun (auch) "Typ des Inhalts" 

Um innerhalb der Redaktionsumgebung ein kosistentes Wording herbeizuführen, haben wir die Bezeichnung Materialart in Typ des Inhalts geändert. 

Damit ist die Bezeichnung nun identisch wie im Metadatenformular.


Bug Fixes


Fix des Text-Suchfeldes

Es kann wieder das Text-Suchfeld genutzt werden

Wir hatten zwischenzeitlich die Einschränkung, dass wenn in der Redaktionsumgebung bei den Filtern ein Suchbegriff eingegeben wurde, nach jedem Buchstaben automatisch zum Kopf der Seite gesprungen wurde. Das ist behoben und ihr könnt nun wieder nach Herzenslust ganze Begriffe eingegeben SD_WLO-367 - Getting issue details... STATUS

Kleinere Bugfixes und Fixes in der Stagingumgebung 

Nicht alle Fixes betreffen eure Arbeit, daher sollen sie an dieser Stelle nur vollständigkeitshalber Erwähnung finden.

SD_WLO-441 - Getting issue details... STATUS