DIGITAL-o-MAT.de

Activity der AG 1 Politik

Anders als bei den bekannten „Wahl-o-Maten“ geht es bei „Digital-o-Maten“ speziell um digitale Politikbereiche – sie dienen aber genau wie ihre allgemeinen Vorbilder als Orientierungshilfe bei Wahlen. Wir erstellen für die Europawahl 2019 einen Digital-o-Mat mit realen Abstimmungsdaten des EU-Parlaments und planen Releases zu den Landtagswahlen dieses Jahres.

Ansprechen:

@ Dominik Theis ,
können dich zum Editieren dieser Wiki-Seite einladen

Activity-Treffen:
 im Slack-Workspace Channel: digital-o-mat

Was wir demnächst noch tun

Zurzeit befindet sich der EU-Digital-o-Mat in der Programmierung. Ende März kann er getestet und dann der Öffentlichkeit zur Wahlorientierung zur Verfügung gestellt werden.


Bisherige Ergebnisse

Innerhalb der AG Politik haben wir uns mit den Abstimmungen der aktuellen Legislatur des Europaparlaments auseinandergesetzt und folgende Frage formuliert, die wir in den Digital-o-Maten eingereicht haben:

“Soll die Europäische Union Chancengerechtigkeit in der Entwicklung digitaler Kompetenzen zwischen Geschlechtern, Generationen und Menschen unterschiedlicher sozialer und regionaler Herkunft aktiv fördern, und zu diesem Zweck leicht zugängliche, bedarfsorientierte Qualifizierungs- und Finanzierungsmöglichkeiten schaffen?”


Mitwirkende

Die Activity startete am 22.2.2019. Bitte tragt Euch ein oder meldet Euch bei den Ansprechpersonen.

  • Annett Zobel
  • Anja Lorenz
  • Dominik Theis
  • Nils Engel
  • Christina Rupprecht